iPhone 11: Alle Infos zum neuen Apple Smartphone

iphone 11 alle infos black friday

Heute fand die neuste Apple Keynote statt. An diesem Event werden die neuen und bald herauskommenden Gadgets und Applikationen von Apple vorgestellt. Seit Steven Jobs Anfangs 2007 das erste iPhone vorgestellt hat und die Welt entzückt hat, fiebern viele Leute weltweit dem Event entgegen in der Hoffnung auf weitere Gamechanger.

Wir fassen für euch die wichtigsten News zusammen und zeigen natürlich die Daten des iPhone 11 im Detail auf.

Die neuen iPhone Modelle

Die vorab meist erwartete Vorstellung war sicherlich die des neuen iPhones, weshalb wir auch mit diesen starten. Drei neue Modelle wurden am Keynote gezeigt: iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone Pro Max.

iPhone 11

Das neue iPhone 11 hat einen 6.1 Zoll Liquid Retina Display und gibt es in sechs Farben: Schwarz, Weiss, Rot, Grün, Gelb und Lila. Dazu macht es auch soundmässig was her und kommt mit Dolby Atmos Surround Technik.

Eine Dualkamera mit 12 Megapixel und 120 Grad Weitwinkel und Zoom Linse gibts beim neuen iPhone. Damit können auch im Dunkeln nochmals bessere Fotos und Videos gemacht werden als schon bei den Vorgängern. Und die Videos sind in 4K möglich, mit 60 Bildern pro Sekunde. Das sah alles bei der Präsentation schon sehr eindrücklich aus. Es wird sich zeigen, ob es in der Praxis auch funktioniert. Aufgrund der Vergangenheit wird das aber sicherlich der Fall sein.

Auch die Frontkamera hat 12 Megapixel und kann nun sogar Slow-Motion. Damit stehen Slofies (Wortkreation aus Selfie und Slowmotion von Apple selbst) der nächste Renner werden. Vielleicht werden bald überall nur noch Slowmotion-Videos gemacht.

Bild iPhone 11 Black Friday
Die wichtigsten Facts

- USD 699.-
- ab 13. September vorbestellbar
- 6.1 Zoll Bildschirm
- Dualkamera (12 MP)
- Frontkamera (12 MP)
- A13 Bionic Prozessor
- Akkulaufzeit: über 13 Stunden

Ein wichtiger Punkt beim Smartphone ist natürlich die Akkulaufzeit. Der Akku des neuen iPhone 11 soll noch eine Stunde länger halten als beim iPhone Xr. Es wird also immer mehr, was die richtige Richtung ist.

Bei den letzten Versionen hat Apple ja bereits den schnellsten Prozessor, den es bei Smartphones je gab, eingebaut. Nun gibt es mit dem A13 einen noch besseren und schnelleren Prozessor – 8.5 Milliarden Transistoren, so viele wie noch nie. Daran werden vorallem die Gamer ihre Freude haben.

Preislich liegt das iPhone 11 bei USD 699.-. Zu welchem Preis die Schweizer Anbieter es verkaufen werden wissen wir noch nicht.

iPhone 11 Pro & iPhone 11 Pro Max

Das Pro-Modell soll auf das iPhone 11 noch einen drauflegen. Das Pro Max ist einfach die grössere Version davon. Das iPhone 11 Pro gibt es mit 5.8 Zoll und das Pro Max 6.5 Zoll Display. Dabei handelt es sich um einen Super-Retina XDR Display, welcher eine noch bessere Auflösung bietet.

Die Pro Versionen haben sogar eine Dreifachkamera, damit kann neben normalen Fotos auch Weitwinkel und sogar Ultraweitwinkel-Aufnahmen gemacht werden. Auch hier gibts Videos in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde. Dazu kommt eine neue Funktion names Deep Fusion (wird noch als Update nachgereicht). Damit werden schon bevor der Auslöser gedrückt wird, mehrere Bilder geschossen, die dann zum Bild zusammengefügt werden. Es werden Pixel für Pixel die besten Aufnahmen ausgewählt und so das optimale Bild ausgespielt. Das Beispiel in der Vorstellung war wirklich atemberaubend klar.

Bild iPhone 11 Pro Black Friday
Die wichtigsten Facts

- Pro: USD 999.- / Pro Max: USD 1'099.-
- ab 13. September vorbestellbar
- 5.8 Zoll bzw. 6.5 Zoll Display
- Dreifachkamera (12 MP)
- Frontkamera (12 MP)
- A13 Bionic Prozessor
- Akkulaufzeit: über 14 Stunden

Die Batterielaufzeit soll vier Stunden länger sein als beim iPhone Xs und auch das Pro und Pro Max haben den neuen A13 Prozessor. Alles in allem somit ein echtes Top-Gerät.

Der Preis vom iPhone 11 Pro ist USD 999.- bzw. USD 1’099.- beim iPhone 11 Pro Max. Auch hier werden wir uns für die Schweizer Preise gedulden müssen.

Welche Neuigkeiten gab es sonst noch?

Nicht nur das neue iPhone wurde enthüllt, auch weitere Produkte wurden vorgestellt. Hier eine Zusammenfassung zu diesen:

Apple Watch

Auch bei der Apple Watch gibt es ein ganz neues Modell und neue Farben. Diese kommt mit einem neuen Display, das weniger Akku verbrauchen soll, obwohl es permanent an ist. Darüber hinaus ist auch gleich ein Kompass in der Apple Watch eingebaut.

Apple TV+

Der neue Streamingdienst von Apple heisst Apple TV Plus und ist ab 1. November ab 4.99 Dollar monatlich erhältlich. Wer in nächster Zeit ein iPhone, iPod oder einen Apple TV kauft bekommt das erste Jahr Apple TV+ geschenkt.

iPad

Beim iPad kommt eine neue Einsteigerversion. Mit Zeichenstift und Tastatur spricht dies sicherlich die Schüler und Studenten an. Preislich liegt es bei USD 329.-.

Apple Arcade

Bereits vor ein paar Monaten wurde bekannt, dass Apple Arcade kommt. Dabei handelt es sich um ein Game-Abo mit dem Spiele gezockt werden können, die speziell auf iPhones, iPads und Macs zugeschnitten sind. Dazu wurden gleich einige coole Spiele präsentiert, es könnte sich also durchaus lohnen hier mal reinzuschauen.

Black Friday