Warum Black Friday?

Es gibt viele Leute, die sich fragen, weshalb es den Black Friday überhaupt gibt und ob eine solche Rabatt-Schlacht denn überhaupt nötig ist. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Warum Black Friday
Der Black Friday ist in den USA schon lange eine grosse und wichtige Tradition. Nach dem amerikanischen Erntedankfest (Thanksgiving) beginnt für die Amerikaner die Weihnachtseinkaufssaison und so ist vermutlich auch der Shopping-Tag entstanden. Ganz genau kann man aber nicht mehr sagen, wie der Black Friday genau zu dem geworden ist, was er heute ist.

In den letzten Jahren hat sich der Black Friday auch in Europa breit gemacht und ist mittlerweile schon fest in der europäischen Shopping-Kultur verankert. Was wäre der November ohne diese grossen Shopping-Events? Der Singles Day, die Black Week und der Cyber Monday gehören heute fest zum November dazu und kommen vielen Leuten gerade recht, um Weihnachtsgeschenke zu einem attraktiven Preis einzukaufen. Die Deals werden zudem immer vielfältiger: Nicht nur Fashion und Elektronik sind unter den Black Friday Angeboten rege vertreten, sondern auch Erotik, Möbel, Beauty, Home & Garten, Sport, Reisen und weitere Kategorien.

Kennt man dann noch die richtig guten Black Friday Tipps, kann man das Maximum aus den Rabatttagen herausholen.

Weshalb kam der Black Friday in die Schweiz?

Geschichte des Black Friday in der Schweiz

Egal ob in Zürich, Bern, Basel, Luzern oder einer anderen Schweizer Stadt: Der Black Friday ist überall vertreten – sowohl in den Geschäften, als auch online.

Der Black Friday ist ja schön und gut, nur leider nicht für alle Menschen.

Nicht wenige Leute meckern über die Verkaufsevents, wie den Black Friday, Singles Day oder Cyber Monday. Vor allem viele Schweizer Händler beklagen sich. Es können zwar bei solchen Rabatt-Aktionen Traumumsätze erzielt werden, aber diese werden sehr teuer mit fast der gesamten Marge erkauft. Es bleibt unterm Strich also doch nicht so viel über. Ob dies für hiesige Händler langfristig gesund sein kann, muss sich noch zeigen.

Doch weshalb begannen sich Black Friday & Co. in der Schweiz auszubreiten, wenn diese Events anscheinend nicht lohnenswert sind?

Gerade die Handelsunternehmen stehen in ständiger Konkurrenz zueinander. Jeder will sich vom anderen absetzen, ihn überbieten und so Marktanteile für sich gewinnen. Aus diesem Grund begann Manor im Jahr 2015 für die Manor-Member eine Black Friday Aktion durchzuführen. Manor hat damit genau den Nerv der Zeit getroffen und konnte mit der Black Friday Aktion viele Kunden begeistern. Durch den Erfolg der Promotion folgten im darauffolgenden Jahr weitere Shops mit ihren eigenen Black Friday Deals.

Doch schon bald war der Black Friday den Händlern und den Kunden nicht mehr genug. Schon zahlreiche Händler haben sich beim Black Friday beteiligt, deshalb musste man sich mit der Zeit anders von der Konkurrenz abheben.

Deshalb wurden die Aktionen in zahlreichen Onlineshops auf eine ganze Woche (Black Friday Woche) oder auf ein Cyber Weekend ausgeweitet, bei welchem der Cyber Monday das grosse Finale darstellt.

Es ist also gewissermassen ein Teufelskreis: Wer nicht dabei ist und den Black Friday versäumt, macht keinen Umsatz – wer allerdings dabei ist, macht viel Umsatz aber zu einer extrem tiefen Marge. Solche Shopping-Events können aber auch helfen, neue Kunden von sich zu überzeugen und so das restliche Jahr auf mehr Kunden zählen zu können. Gerade für kleinere und unbekannte Shops kann eine Black Friday Aktion also eine nachhaltige Wirkung haben.

Die Frage, weshalb es den Black Friday in der Schweiz gibt, kann somit ziemlich kurz beantwortet werden. Es handelt sich beim Black Friday und auch bei anderen Shopping-Events um ein Marketing-Instrument der Händler, damit die Vorweihnachtszeit eingeläutet und hohe Umsätze erzielt werden können.

Vor- und Nachteile des Black Friday?

Unschlagbare Rabatte, stündlich neue Angebote und Preisnachlässe wohin das Auge reicht. Der Black Friday verspricht viel – auf den ersten Blick.

Schnäppchen sind zwar schön und gut, aber komplett ohne Nachteile geht es eben doch nicht. Wir zeigen Ihnen hier die wichtigsten Vor- und Nachteile des Black Friday auf.

Vorteile

  • Preiswert einkaufen Klar: Die Preisersparnis ist eine der grossen Vorteile am Black Friday. Gibt es ohnehin etwas, das Sie sich schon lange kaufen wollten, können Sie damit vielleicht auch bis zum Black Friday warten – und dann unter Umständen viel Geld sparen.
  • Planbares Event Sie wissen genau, wann die grössten Rabatte des Jahres kommen: am Black Friday. Wenn Sie also vielleicht einen neuen Fernseher brauchen, können Sie einfach warten, bis es so weit ist und dann mindestens 10 % beim Kauf sparen.
  • … und Spass! Die Jagd nach Schnäppchen kann auch einfach unterhaltsam sein. Ob Sie online oder offline einkaufen, bleibt Ihnen überlassen. Spass können Sie dabei aber auf jeden Fall haben – vor allem, wenn Sie sich vielleicht noch einige Freunde dazu schnappen und gemeinsam shoppen.

Nachteile

  • Geschwindigkeit zählt Oft sind Warenbestände begrenzt – das gilt nicht nur im stationären, sondern auch im Onlinehandel. Einige Händler zeichnen beispielsweise bestimmte Smartphones am Black Friday damit aus, dass davon nur einige Hundert Stück verfügbar sind. Falls Sie also zu langsam sein sollten, kann es gut sein, dass Sie am Ende leer ausgehen. Eile hingegen kann wiederum Stress verursachen, was vielleicht auch keinen Spass macht… Reagieren Sie schon auf die Vorweihnachtszeit mit ihren alljährlichen Einkäufen gereizt, werden Sie am Black Friday womöglich keinen Spass finden.
  • Falsche Rabatte Ja, auch das gibt es am Black Friday. Schauen Sie sich die Rabatte und die normalen Preise der einzelnen Anbieter an und vertrauen Sie nicht nur auf das Prozentzeichen.

Mit gründlicher Vorbereitung die besten Deals sichern

Eines ist schon heute sicher: Auch am 27.11.2020 wird garantiert jeder beim Online-Shopping auf seine Kosten kommen.

Ganz gleich, ob Sie mit dem neuesten Smartphone-Modell liebäugeln, sich für trendige Mode interessieren, hochwertige Kosmetikprodukte shoppen möchten oder die nächste Urlaubsreise planen – Black Friday wird auch in diesem Jahr der beste Tag sein, um schöne Träume zu sensationell günstigen Konditionen wahr werden zu lassen. An diesem Freitag im November ist für jeden Geschmack und für jedes Budget das passende Angebot dabei.

Vorbereitung auf den Black Friday

Damit Sie keine attraktiven Rabatte verpassen und Ihre Deals schon im Vorfeld geschickt planen können, sollten Sie regelmässig die Nachrichten der beliebten Black Friday Portale verfolgen. Hier finden Sie nicht nur die spannendsten Deals, sondern auch viele gute Tipps für das optimale Shopping-Erlebnis. Welcher Deal lohnt sich wirklich und von welchem Produkt sollten Sie lieber die Finger lassen? Alle wichtigen Informationen finden Sie hier!

Ist jedes Schnäppchen wirklich ein gutes Angebot?

Nein!

Schlechte Angebote Black Friday

Nicht jeder Black Friday Deal ist auch wirklich ein gutes Angebot.

Deswegen sollten Sie auch genau hinsehen. Einige Händler statten ihre Angebote gerne mit teilweise unglaublichen Rabatten aus. 50% und mehr sind keine Seltenheit. Aber: Jene Rabatte rechnen die Händler hin und wieder gerne auf die unverbindliche Preisempfehlung. Jene UVP wird jedoch von den meisten Unternehmen gar nicht genutzt, um ihre Waren zu verkaufen. Es handelt sich dabei also um teils völlig veraltete Preise, die vielleicht vor einigen Jahren gültig waren, nun aber schon längst überholt sind.

Eine ebenfalls beliebte Taktik besteht darin, kurz vor dem Black Friday die Preise für einige Produkte deutlich anzuheben und dann den Rabatt zu gewähren. Dazu ein Rechenbeispiel:

  • Ein Produkt kostet normalerweise 70 CHF. Zum Black Friday wird der Preis für das Produkt auf 100 CHF angehoben, um dann 20% Rabatt darauf zu gewähren. Kaufen können Sie das Produkt dann für 80 CHF – also zu einem höheren Preis als vor dem Black Friday.

Natürlich gehen längst nicht alle Händler auf diese Art und Weise vor. Die meisten Unternehmen verhalten sich ehrlich und bieten Ihnen «echte» Rabatte. Wir möchten nur darauf aufmerksam machen, dass Sie vor dem Kauf noch ein zweites Mal genau hinschauen sollten, um auch wirklich ein gutes Angebot zu erwischen.

Abhängig davon, was Sie sich kaufen möchten, können Sie natürlich mehr oder weniger viel Geld sparen. Wie viele Franken genau in Ihrer Tasche bleiben, hängt unter anderem vom Händler und Produkt ab – und wie viel Zeit Sie in die Suche nach dem perfekten Schnäppchen investieren möchten. Schauen wir uns einige Durchschschnitts-Werte aus Deutschland an, in denen die Jahre 2013-2016 berücksichtigt wurden.

Konsumenten konnten dort am Black Friday im Bereich Smartphones durchschnittlich 26% sparen, bei Konsolen wie der Switch, PlayStation und Xbox waren es 20%, bei Fernsehern noch 11%. Das grösste Potenzial war bei Mode auszumachen: Dort konnten Käufer mit einer durchschnittlichen Ersparnis von 50% rechnen. Für die Schweiz liegen Zahlen dieser Art zwar nicht vor, allerdings ist stark davon auszugehen, dass sich die Ergebnisse nicht deutlich von unseren Nachbarn unterscheiden.

Black Friday im Onlinehandel

Da ein grosser Teil des Umsatzes heute auch über den Onlinehandel stattfindet, verzichten Amazon & Co. natürlich nicht auf den Black Friday als Umsatztreiber. Dort wird er häufig jedoch nicht so genannt – und hält sich in der Regel auch nicht zwingend an den Freitag als einziger Handelstag. In den vergangenen Jahren haben die Schweizer Händler meistens das gesamte Wochenende für Rabatte genutzt oder auch gleich eine komplette Woche ausgerufen, die mit einem Event wie etwa dem Cyber Monday endet.

In anderen Teilen der Welt gibt es wiederum andere Feiertage – wie etwa den chinesischen Singles Day. An diesem Tag, der immer am 11. November gefeiert wird, sollen junge alleinstehende Chinesen stolz in der Tatsache finden, dass sie eben keinen Partner oder keine Partnerin haben – und dies wird durch den Singles Day gefeiert. Inhaltlich gesehen existieren keine grossen Unterschiede zu Black Friday & Co.: Produkte werden rabattiert, um dann von Käufern ergattert zu werden.

Entdecke die Top Shops für den Black Friday 2020

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Vorteile von Black Friday & Co. im Onlinehandel

Anders als in der realen Welt haben Interessenten im Internet die Möglichkeit, Preissuchmaschinen zu nutzen. Entdecken Sie also ein Produkt, das Ihnen gefällt, können Sie bei einer Preissuchmaschine nachschauen, ob es sich dabei wirklich um ein gutes Angebot handelt oder ob der Rabatt kaum der Rede wert ist. Ausserdem entfallen natürlich die Wartezeiten, die Sie in realen Geschäften unter Umständen hinnehmen müssen. Anders sieht es nur dann aus, wenn die Webseite, die Sie nutzen, unter hohem Andrang leidet und die Server in die Knie gehen.

Weiterhin existieren Webseiten, die an diesem Freitag alle interessanten Angebote übersichtlich auflisten. Sie müssen also nicht mühselig jeden halbwegs interessanten Onlineshop nacheinander aufrufen, sondern können sich einfach an eine dieser Sammelstellen wenden und von dort aus erkunden, ob ein Händler ein für Sie passendes Angebot im Programm hat. Newsletter & Co., die Sie per E-Mail bekommen, machen es Ihnen dann noch einmal einfacher und nehmen dem Offline-Handel ein weiteres gutes Argument.

Fazit: Der Black Friday lohnt sich

Ob Sie am Ende offline oder online shoppen gehen, bleibt Ihnen überlassen. Festzuhalten bleibt, dass Sie als Kunde in den allermeisten Fällen recht attraktive Rabatte erwarten dürfen – vor allem bei der Mode. Nur in einen Kaufrausch sollten Sie nicht verfallen: Kaufen Sie nur das, was Sie ohnehin kaufen wollten, denn sonst geben Sie am Ende doch sehr viel mehr aus, als Sie eigentlich geplant hatten.

Wollen Sie noch mehr Hintergrundinformationen rund um den Black Friday in der Schweiz? 

Wann ist Black Friday?

Der Black Friday findet immer genau am Tag nach Thanksgiving, dieses Jahr also am 27. November, statt. Die Black Week beginnt allerdings schon früher. Das heisst, die ersten Angebote werden schon vorher live gehen. Streichen Sie sich deshalb die ganze Black Week schon jetzt im Kalender an.

Was ist der Black Friday?

Der Black Friday wird immer Ende November gefeiert und ist nicht mit dem Tag des Börsencrashs in New York zu verwechseln. Der Black Friday ist ein Shopping-Event, das ursprünglich aus den USA stammt. An diesem Tag gibt es in vielen Geschäften Sonderangebote und Rabatte.

Black Friday